Was ist Yoga

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Yoga ist ein Übungssystem, das sich in Indien über Jahrtausende entwickelte und bewährte. Im Westen ist Yoga schon seit hundert Jahren bekannt und hat gezeigt, dass es gerade für den westlichen Menschen besonders wertvoll ist.

Ein bewährtes System zu benutzen, hat entscheidende Vorteile: Der Übende kann sich darauf verlassen, wie die Übungen wirken und welche Vorsichtsmaßnahmen zu beachten sind. Abgestimmt darauf, was er erreichen will, kann der Yogalehrer ihm genau die richtigen Übungen empfehlen.

Jeder, der auch nur etwas Yoga praktiziert, kann schon bald einige der positiven Wirkungen des Yoga erfahren: Muskelaufbau, Flexibilität, Körperbeherrschung, ein vorher nicht gekanntes Gefühl der völligen Entspannung, Verschwinden von Rückenschmerzen und Kopfschmerzen, Reduzierung von Schulter- und Nackenverspannungen, mehr Energie, neue Vitalität, geistige Klarheit, Stärkung des Immunsystems, neues Selbstvertrauen, Verbesserung der Konzentration, Kontrolle über schlechte Gewohnheiten und ein besseres Körper- und Lebensgefühl.

Um diese Wirkungen zu erfahren, kann es ausreichen, regelmäßig zu einer Yoga-Stunde pro Woche zu kommen und vielleicht ein paar einfache Atem-, Dehn- und Entspannungsübungen ins tägliche Leben einzubauen.

Eine Yogastunde beinhaltet Übungen aus dem Hatha Yoga, dem bekanntesten Teil des Yoga. Die wichtigsten körperorientierten Praktiken werden vermittelt: Yoga-Stellungen, Atemübungen und Tiefenentspannungstechniken.

 

Asanas - Yoga-Stellungen

Asanas sind Körperübungen, bei denen eine bestimmte Stellung eine Zeit lang gehalten wird. Asanas entwickeln auf sanfte Art Muskelstärke, Flexibilität und Körperbewußtsein. Interessant ist, wie schnell man durch Yoga mit nur wenig Anstrengung Fortschritte machen kann. Ein gleichmäßig flexibler Körper mit harmonisch entwickelter Muskelkraft ist auch die Voraussetzung für Gesundheit und Grazie. Durch das ruhige Halten der Stellungen werden blockierte Lebensenergie wieder zum Fließen gebracht, innere Heilkräfte aktiviert und die inneren Organe besser durchblutet. Yoga Asanas sind eine ausgezeichnete Vorbeugung gegen jede Art von Krankheit, und können andere Therapien in ihrer Wirksamkeit sehr unterstützen und erhöhen.

 

Pranayama - Atemübungen

Der Mensch atmet durchschnittlich täglich etwa 25920 Mal. Über den Atem nehmen wir Sauerstoff, aber auch Prana, Lebensenergie, auf. Durch Streß, Verspannungen, falsche Körperhaltung und schlechte Angewohnheiten atmen die meisten Menschen zu flach. Sie geben so ihrem System zu wenig Sauerstoff und klagen über schnelle Ermüdung. Yoga hilft, wieder zu einer natürlichen Atmung zurückzukehren. Mit speziellen Atemübungen kann die Lebensenergie jederzeit wieder aufgebaut werden. Über Atemtechniken kann man auch Lampenfieber, Ängste, Depression und Reizbarkeit überwinden. Wer regelmäßig Atemübungen macht, braucht sich über Müdigkeit nicht mehr zu beklagen.

 

Tiefenentspannung

Am Ende jeder Yogastunde gibt es eine Tiefenentspannung, die etwa 10-15 Minuten dauert. Dabei liegt man auf dem Rücken und entspannt systematisch alle Teile des Körpers und schließlich auch den Geist. Gerade die Entspannung ist für den modernen Menschen besonders wichtig. In der Entspannung werden Streßhormone abgebaut, das Immunsystem gestärkt, Heilprozesse gefördert, geistige Stärke und Ruhe wiederhergestellt. Vollständige Entspannung kommt nicht einfach so von selbst, sonderm muß geduldig und systematisch gelernt werden.

 

Für weitere Fragen (in Bezug auf Kurse) wenden Sie sich bitte an Amir Valadkhani, Budo Center Kelkheim, Wilhelm-Dichmann-Straße 2, 65779 Kelkheim/Taunus, Tel: 06195 - 72 46 90.

Geändert am   7. 7. 2016